Start Inszenierungen Stücke Konzepte Musik Kontakt

Über mich

Adresse:

Adresse:

Ueli Blum

Hagerhüsli

CH - 3315 Bätterkinden

Wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten: Mail



Ueli Blum - Kurzvita:

Ueli Blum wurde 1961 in Luzern geboren. Nach der Ausbildung als Primarlehrer und Tätigkeit als solcher besuchte er von 1984-1987 die Schauspielakademie Zürich.

Seit 1987 arbeitet er als Regisseur, Schauspieler und Autor an verschiedenen Theatern im In- und Ausland, in der freien Szene, beim Film und für das Fernsehen. Gleichzeitig unterrichtete er an der Schauspielakademie Zürich, am städt. LehrerInnenseminar Luzern und an der EFAS (European Film Actor School) die Fächer Improvisation und Rollenstudium. 

Von 1996–2000 war er künstlerischer Leiter des Jungen Theaters der Landesbühne Niedersachsen Nord, wo er auch als Autor und Regisseur wirkte, zahlreiche Stücke schrieb und inszenierte. 

2000 ging er zurück in die Schweiz. Dort gründete er das NiNA Theater in Bätterkinden. Seitdem arbeitet Ueli Blum als Regisseur, Autor, Schauspieler und Dramaturg in der Schweiz und in Deutschland und ist mit den eigenen Produktionen des NiNA Theater in Schweizer Kleintheatern unterwegs.

Er war Präsident der Fachkommission Tanz & Theater des Kanton Solothurn, Mitglied der Fachkommission des Kanton Bern, im Vorstand der assitej Schweiz und Mitglied bei der Jürg George Bürki Stiftung.

Als Autor schrieb er u. a. Stücke für das N!NA Theater, das Stadttheater Luzern, die Landesbühne Niedersachsen Nord, das Junge Theater Wilhelmshaven, die Schauspielakademie Zürich, für das Zürcher Kinder- und Jugendtheater Kitz sowie für das Vorstadttheater Basel. Neben den eigenen Stücken ist er auch als Übersetzer tätig, so hat er über ein Dutzend Stücke der klassischen Theaterliteratur in Schweizer Mundart übertragen.

Seine Stücke sind verlegt bei Hartmann Stauffacher Verlag in Köln, Felix Bloch Erben Berlin und dem Theaterstückverlag München.